Der Gartenverein wurde auf Wunsch der Gemeinde 1995 gegründet, um als Bindeglied zwischen Gemeinde und Pächter zu fungieren. Allfällige Fragen und Probleme sollten vorerst mit dem Vereinsvorstand diskutiert werden, und erst bei nichtlösbaren Problemen Kontakt mit der Gemeinde gesucht werden.
Ab 2011 wurde der Verein von der Gemeinde beauftragt wesentliche Aufgaben (siehe Schreiben der Gemeinde vom 3.12.2010 unter Bekanntmachungen) von der Gemeinde zu übernehmen.
Der Vereinsvorstand setzt sich aus Obmann,Schriftführer, Kassier,Rechnungsprüfer, deren Stellvertreter und dem erweiterten Ausschuss zusammen. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten unentgeltlich und im Sinne der Statuten des Gartenvereines zum Wohle der Allgemeinheit.
Sämtliche Einnahmen/Ausgaben gehen über ein Vereinskonto und werden mittels nummerierter Belege verbucht.
Einnahmen:
1. Mitgliedsbeiträge
2. Subvention der Gemeinde
3. Einnahmen aus Hüttendienst
4. Einnahmen aus Teilnahme bei Weihnachtsmarkt, Punschstand im Dezember.
5. Einnahmen aus Veranstaltung von Zeltfesten
6. Einnahmen aus Geräteverleih
7. Spenden
Ausgaben:
1. Pacht und Instandhaltung der Vereinshütte
2. Anschaffung von Leihgeräten und Wartung
3. Instandhaltung WC-Anlage (Seife, Tücher, Papier, Reinigung)
4. Instandhaltung Grünschnittcontainer
5. Instandhaltung Rampe
6. Instandhaltung Schrankenanlage am Parkplatz
7. Finanzielle Unterstützung bei Fahrten (Spanferkelessen) und Veranstaltungen (Ausflügen).
8. Instandhaltung der Wege (Regenrinnen,Sandbeschüttung)
9. Kauf und Einbau der automatischen Türschließer
10. Finanzielle Unterstützung für neues Schließsystem
Alle diese Punkte und Projekte werden durch Mitglieder des Vorstandes unentgeldlich betreut und finanzielle Aufwändungen vom Vereinskonto finanziert, da die Betriebskostenvorschreibung der Gemeinde nur folgende Positionen enthält:
1. Grundsteuer
2. Wasserkosten / Kanalkosten für WC-Anlage
3. Stromkosten für das WC
4. Grünschnittentsorgung
5. Abfallentsorgung
Zusätzlich können über den Verein noch weitere Dienstleistungen in Anspruch genommen werden.
1. Regelmäßiger Hüttendienst (Di.,Do. 17.00-19.00,Sa. 15.00-17.00) mit Verkauf lt. Preisliste.
2. Ausleihen von Geräten wie Vertikutierer, Stromaggregat, Heckenschere, Kettensäge, Hochdruckreiniger.
3. Unterstützung bei Hecken-Baumschnitt durch Fachmann zu kulanten Preisen.
4. Unterstützung bei Fragen bezüglich Stromanschluss Wien-Strom, Windenergie, Solarstrom und Abwassertechnik (Purator).
5. Hilfe bei Problemlösungen mit der Gemeinde oder bei Streitigkeiten mit Ihrem Nachbarn.